Vortrag von Gieri Battaglia im Café Restaurant Negropont

Gieri Battaglia verstand es an diesem Abend interessant und sehr unterhaltend über das Leben des Johannes Baradun zu erzählen. Er stützte sich dabei auf das Buch "Die Jugendjahre des Johannes Baradun. Ein einzigartiges und originelles Werk aus den Anfängen der rätoromanischen Literatur in deutscher Übersetzung. ”La giuvantegna dilg Johannes Barandun”.  die Geschichte handelt von einem 13 Jährigen Jungen, der in die Welt hinauszog, vieles erlebte und auch zu Reichtum kam. Johannes Barandun, 1787 im Bergbauerndorf Feldis in Graubünden geboren, wanderte als Dreizehnjähriger nach Frankreich aus. In seinen Jugenderinnerungen schildert er die entbehrungsreiche Zeit in Paris und Bordeaux, wo er sich einige Jahre lang aufhielt. Auf der Suche nach wirtschaftlichem Erfolg reiste der junge Mann weiter nach Lissabon und fuhr von dort aus per Schiff nach Nordafrika. Über Marokko und Tunis führte die abenteuerliche Reise weiter nach Montenegro und dann wieder zurück nach Europa. Im Sommer 1815, dem Jahr der Schlacht bei Waterloo, landete er in Antwerpen, und von dort aus kämpfte er sich durch das kriegsverwüstete Land nach Bordeaux zurück. In den Jugenderinnerungen verbinden sich persönliche Erlebnisse mit dramatischen Ereignissen aus einer historisch bewegten Zeit

Der Anlass war bis auf den letzten Platz besetzt und wurde im Rahmen von La Chance im Café Restaurant Negropont durchgeführt. Gieri Battaglia versteht es immer wieder die Zuhörer mit seinen Erzählungen zu fesseln und zu unterhalten.